Ästhetischer Zahnersatz

Hergestellt in Deutschland

Prothetik

Die zahnärztliche Prothetik ist ein medizinisches Fachgebiet, welches sich schwerpunktmäßig mit der Rehabilitation des Gebisses bei stark zerstörten oder fehlenden Zähnen befasst. Unser Ziel ist es, einen Zahn­er­satz einzugliedern, der Ihnen Ihr gewohn­tes Kauge­fühl ver­mit­telt, belast­bar ist und Ihr natür­li­ches Aus­se­hen unter­stützt. Farbe, Form und Beschaf­fen­heit wer­den dabei den angrenzenden Zähnen detail­ge­treu ange­passt.

Grundsätzlich unterscheidet man in der Zahnmedizin zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Es ist unsere Aufgabe, in Zusammenarbeit mit Ihnen und unserem Zahntechnischen Labor den für Sie optimalen Zahnersatz individuell anzufertigen.

Festsitzender Zahnersatz

Ent­spre­chen Zähne aufgrund zu starker Zerstörung nicht mehr dem gewünsch­ten funk­tio­nel­len Anspruch, besteht die Mög­lich­keit, ent­spre­chende Defekte durch Ein­zel­zahn­kro­nen zu kor­ri­gie­ren. Hier­für ste­hen uns ver­schie­dene Mate­ria­lien wie Edel­me­talle oder Keramik zur Ver­fü­gung. Kleinere Lücken, mit ein bis zwei fehlenden Zähnen, können mittels einer Zahnbrücke geschlossen werden. Hierfür müssen jedoch angren­zen­de, teils gesunde Zähne beschlif­fen und als Brü­cken­pfei­ler mit überkront werden. Kro­nen und Brü­cken wer­den in einem spe­zi­el­len Ver­fah­ren dau­er­haft fest und bak­te­ri­en­dicht mit den eige­nen Zäh­nen ver­bun­den.

Eine gute Alter­na­tive zu Brü­cken, um Zahn­lü­cken dau­er­haft zu schlie­ßen, sind Zahnimplantate. ­Im­plan­tate, in der Regel aus Titan angefertigt, wer­den in den Kie­fer­kno­chen ein­ge­setzt und spä­ter mit der Zahn­krone fest ver­bun­den. Der Vor­teil ist dabei, dass angren­zende – even­tu­ell noch gesunde – Zähne nicht beschliffen werden müssen.

Herausnehmbarer Zahnersatz

Ein herausnehmbarer Zahnersatz ist nicht fest mit dem Gebiss verbunden, verfügt aber über verschiedene Haltemechanismen wie Klammern oder Doppelkronen. Auch Implantate können bei geringer oder fehlender Restbezahnung in die Prothese eingearbeitet werden. Herausnehmbare Prothesen haben allerdings den Nachteil, dass sie auf Dauer die sie haltenden Naturzähne durch Druck und Reibung schädigen und somit deren Verfall beschleunigen. Herausnehmbarer Zahnersatz kann zudem die Kau- und Sprechfunktion beeinträchtigen und ist verglichen mit den vorhandenen Alternativen vor allem als Kompromisslösung zu betrachten.